Über uns
Willkommen im UniBärsum!
2010 kam das „Buddha-Bärchen“ in die Welt – unsere erste Idee zum Naschdenken!
Seit dem ist unser UniBärsum um Schokolade, Fruchtsaft-Stangen & -Schnüre, Lakritz und Cola-Bärchen gewachsen.
mindsweets - Süßigkeiten für den Geist?
Achtsamkeit, ein liebevoller und respektvoller Umgang miteinander, mit unserer Umwelt und mit Tieren sind wesentliche Werte für uns. Konsequenterweise sind die Produkte bio, vegan und glutenfrei.
Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass Schokoladen produktionsbedingt Allergene enthalten können.
Wofür steht mindsweets?
- NASCHDENKEN - achtsam & bewusst: Entdecke auf spielerische Art und Weise wie Loslassen, Entspannen und Genuss durch achtsames naschen geht: Auf jeder unserer Verpackungen gibt es zur Inspiration eine Anleitung zum "NaSchdenken" - eine Achtsamkeitsmeditation mit Buddha-Bärchen, Schoko-Schamane, Lucky Lakritz & Co. Das Hirn bekommt mehr als nur neue Energie. Es kann runterfahren, abschalten, Pause machen und Raum schaffen – beste Bedingungen für ganz neue, kreative Ideen …
- VEGAN - Tierwohl & Gesundheit: wir verwenden keine tierischen Zutaten - alle unsere Produkte sind vegan. Zudem sind sie auch gluten- und laktosefrei. Unnötige Zusatzstoffe wie künstliche Aromen, Emulgatoren etc. lassen wir konsequent weg.
- BIO - Umweltschutz & Nachhaltigkeit: wir handeln konsequent nur mit BIO-zertifizierten Produkten und unterstützen so den ökologischen Landbau. Wir pflegen langfristige, faire und vertrauensvolle Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern, Lieferanten und Kunden - für ein gesundes wirtschaftliches und gesellschaftliches Klima, in dem alle gedeihen können.
- SOZIAL - Behindertenwerkstatt & Sponsoring: unsere Bärchen-Produkte werden in einer Behindertenwerkstatt in Berlin von Hand konfektioniert. Die Beschäftigten können sich mit unseren Produkten gut identifizieren und haben Freude daran. Zudem sponsorn wir oft unsere Produkte für den guten Zweck: Für soziale Einrichtungen, die mit einer Tombola etwas Geld einnehmen, um ihr nächstes Projekt zu finanzieren, für vegane gemeinnützige Vereine, für den Rentner der als Nikolaus in Kindergärten geht etc.
Auch viele Firmen nutzen unsere Artikel, allen voran die beliebten Bärchen als Werbegeschenk, oft auch mit Ihrem eignen Logo auf der Motivkarte integriert.
Wer seid ihr?
Wir sind ein kleines Team und in Berlin-Kreuzberg beheimatet. Neben unserer Arbeit für mindsweets engagieren wir uns alle ehrenamtlich in sozialen oder buddhistischen Einrichtungen. Gründer, Erfinder und tragende Säule von mindsweets ist Arne Schaefer, der in seiner Freizeit ehrenamtlich als Zen-Lehrer in der internationalen Kwan Um Zen Schule Meditation unterrichtet und auch ausgebildeter Coach ist. Er liebt es, mit Menschen in Kontakt zu kommen und bei mindsweets seine starke kreative Seite ausleben zu können: von ihm kommen die meisten Bärchen- & Produkt-Ideen, Bilder und Texte.
Geht´s auch ohne Plastik?
Das versuchen wir! Unsere Schoko-Schamanen sind z.B. in Zellulose-Folie eingeschweißt, die aus Holz hergestellt wird und biologisch abbaubar ist. Gummibärchen und Fruchtgummistangen hingegen haben durch die Fruchtsäfte Säuren und Wasser. Das erfordert andere Qualitäten an die Verpackung, damit Geschmack und Sensorik nicht verloren gehen (Stichworte: luft- und wasserdicht). Das ist mit biologisch abbaubarer Folie derzeit nur sehr begrenzt möglich. Wir beobachten die Entwicklung sehr interessiert und hoffen auf einen Durchbruch.
Alternative Glas? Die Produktion von Glas ist recht energieaufwändig, insbesondere im Vergleich zu Plastik. Zudem verbraucht der Transport von schwerem Glas viel Energie. Bei einem Pfandsystem verdoppeln sich die Wege und es bedarf weiteren Aufwand für die Reinigung. Die Energie- und Preisbilanz für Glasverpackung von Fruchtgummi ist alles andere als überzeugend.
Wie finanziert ihr euch? Steckt hinter euch ein Investor?
Wir finanzieren uns zu 100% aus Eigenkapital, d.h. hinter uns steht kein Investor, der Rendite will. Wir finanzieren alles selbst. Das ist uns wichtig, denn dadurch sind wir unabhängig von schnellen Rendite-Erwartungen und können uns in einem gesunden, nachhaltigen Tempo entwickeln - unserem eigenen Tempo.